sonne satt und flaches land

03.06.16 nedstrand – stavanger – sandnes – voll – orre – varhaug – ogna – 79 km

sonnenschein, blauer himmel, und es beginnt mit einer wunderschönen fährefahrt durch den fjord, an verschiedenen inseln vorbei bis nach stavanger. das linien-speedboot, eine kleine katamaranfähre (nicht für autos) geht nur einmal am tag (nur freitags zweimal, dafür samstag und sonntag nicht). also stehen wir früh auf, frühstück gibts erst am fähranleger, dafür aber frische brötchen und smoothie – und dann die 1 1/4-stündige fahrt mit hohen „glotzwerten“.

in stavanger tauchen wir aus der fjordeinsamkeit mit einem schlag ins städtische gewusel ein. wir bummeln durch die fussgängerzone, besichtigen die romanische domkirke mit gotischem chor und jugendstil-leuchterengeln. der hafen ist vom kreuzfahrtriesen“britannia“ sozusagen komplett dominiert. die fahrt durch rogaland ist ein starker kontrast zur strecke seit bergen: dicht besiedelt, industriegebiete, villen mit porsche aufgereiht am fjord – und dann flaches ackerland, kartoffel-, kraut- und karottenfelder, die erste mahd wird schon eingefahren. die lerchen sind wieder da, auch die austernfischer. wir düsen im höchsttempo: ahh, so geht radfahren, erinnern wir uns. aber es kommen auch zwei holprige küstenpfadabschnitte, mit schiebestrecke, und andreas legt sich mal kurz, aua! bei obrestad eine fahrradhängebrücke über den haaelva – ui, das wackelt! dann kehren wir zu viel apfelschorle im kulturzentrum-galeriecafe gleich dahinter ein. der radlerfreundliche brusandcamping ist nicht mehr radlerfreundlich, nimmt keine zelte mehr – also ein paar hundert meter weiter zum ognacamping. sehr hübsches plätzchen für uns: mit lupinen, die eva so liebt. pilze-lauchravout zu couscous. es ist fast halb zehn, und wir sitzen immer noch in der sonne.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s