wüstensachsen – thüringer hütte – oberelsbach – bastheim – wollbach – neustadt an der saale – steinach an der saale – bad bocklet – bad kissingen 71 km – ca. 450 höhenmeter rauf und viel mehr runter.
wir schaffen die hochröhn auch mit vollem gepäck! nur nehmen wir diesmal die strasse und nicht wie vorgestern den schotterweg. es sind nur wenige autos unterwegs. langsam und schnaufend erklimmen wir die 850m. über die hochfläche und dann flott runter zur thüringer hütte, die heute schön kfz-frei ist: es ist ruhetag. die abfahrt nach oberelsbach ist viel zu schnell vorbei. dort schlemmen wir im cafe kaffee und kuchen, pünktlich um 12 uhr mittags.
ab hier nehmen wir den hochrhönradweg an der els entlang durch wiesen und wäldchen und kleine dörfer. in wechterswinkel eine unscheinbare schlichte romanische kirche, das kloster ist jetzt ein kulturzentrum mit konzerten und kunst. noch ein paar „hubbel“ rauf und runter und wir sind an der fränkischen saale. hatten wir bisher im vogelsberg und auf der rhön kaum reiseradler (ein einziger wars in wüstensachsen, und mit pedelec), hatten wir im fuldatal und jetzt an der saale wieder deutlich mehr radler mit gepäck und ohne „e“.
wir lassen neustadt an der saale liegen und radeln durch die anderen orte flugs durch – das ist uns alles „too much“. ist eine andere welt hier unten. wir geniesen es, mal wieder mit 20 km/h durchzuradeln. die 30 km bis bad kissingen sind am ende aber doch irgendwie ganz schön weit.
