gruss aus toensberg

17.06.16 stavern – larvik – sandefjord – toensberg – 66 km

start im regen… grummel grummel…., aber wir dürfen uns ja wettermässig nicht beschweren, und es hört auch bald auf. schon seit zwei tagen geht es durch landwirtschaft: getreidefelder, karotten- und zwiebelanbau, kartoffelfelder… überall an den strassenrändern gibt es jetzt erdbeerverkaufsstände mit roten schirmen, lecker!

irgendwie stimmt es nicht, dass nach 3000 km so viel kondition da ist, dass immer alles flutscht. wir mühen uns die kleinen hügelchen hinauf wie eh und je. und was einem jetzt auf einmal für muskeln schmerzen können…. aber so ist das ja auf dem ganzen lebensweg: er erfordert immer neue anstrengungen und wartet mit neuen herausforderungen auf.

in gogstadhaugen kurz nach sandefjord schauen wir uns das hügelgrab an, in dem ein 23 meter langes wikingerboot gefunden wurde. das boot können wir dann vielleicht in oslo sehen.

jetzt haben wir uns im wandrerhjem in toensberg, der ältesten stadt norwegens einquartiert. zimmer mit bad, luxus! wir sitzen auf der terrasse. die herberge hat stil: überall alte sofas, kommödchen usw.

Advertisements

3 Kommentare zu „gruss aus toensberg“

  1. vielen dank, wir haben den film gleich angeguckt. aber wo sind denn die üblen schotterstrecken? und die richtig heftige bergetappe? und wo haben sie ihr gepäck? wir sagen: weicheier mit begleitfahrzeug (obwohl wir uns das auch manchmal gewünscht haben…). da loben wir fritz und rolf, die beiden schweizer, 67 und 70 jahre alt, die sind alles original mit gepäck geradelt und fliegen heute zu den shetlandinseln weiter!

    Gefällt mir

  2. Weiterhin gute Kondition und nicht soviel Regen. Der ständige Regen ist aber wohl über ganz Europa, trotzdem gute Fahrt.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s