skagerrak und kattegat

05.07.16 skagen

heute ist der spaziergang nach grenen dran, an die nördliche landspitze dänemarks, wo skagerrak und kattegat zusammenfliessen. jeder, der hierherkommt, muss dahin. man kann die verschiedenen farben von ostsee (kattegat) rechts und nordsee (skagerrak) links sehen. in der mitte wellen, die zusammentreffen. es stimmt abet nicht, dass es die wellen von ost- und nordsee sind. sondern die wellen der nordsee treffen auf den riegel der ostsee und werfen sich zurück, stossen also auf sich selbst, äh, oder so…  wir besuchen das odde naturcenter, in dem ein film und interessante tafeln die skagen odde und ihre entstehung erklären. diese landspitze ist erst in den letzten 300 jahren entstanden, und sie wächst jedes jahr weiter. die spitze verändert sich auch von jahr zu jahr, manchmal nach einem einzigen sturm so stark, dass sie ganz anders aussieht. in diesem jahr gibt es gar keine richtige „spitze“, nur eine rundung. das naturcenter beherbergt auch eine ausstellung von „frauenkunst“, anlässlich 100 jahre frauen in der künstlerkolonie.

im nachmittagsregen genehmigen wir uns am hafen in einem der restaurants scholle und krabben, tee und heisse schokolade. davon dass skagen die meisten sonnenstunden dänemarks hat, kriegen wir heute zumindest nichts mit…

20160705_190529

IMG_20160705_120301

 

 

 

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu „skagerrak und kattegat“

  1. Und jetzt auch noch Urlaub, und das an einem so schönen Ort. Es ist nicht zu fassen!!! Aber es sei euch gegönnt, nach so vielen Kilometern. Und wenn es mal schöner wird, kühlt nicht nur eure strammen Radlerbeine, sondern taucht mal richtig ins Meer ein!
    Wenn es mal in meinem nächsten Leben etwas mit einem Freihalbjahr wird, dann fahre ich auch nach Skagen – sieht sehr schön aus. Ich nehme dann das Grenen Camping – liegt laut GoogleMaps näher am Meer 🙂
    Liebe Grüße und erholt euch gut, Stephan

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s