17.08.16 rockanje – insel goree-overflakee – insel schouwen-duiveland – insel noord-beveland – insel walcheren: zoutelande – 100 km
zeeland, der südliche teil der niederlande, ist entdeckenswert. er ist der schönste teil, den die niederländische küste bietet. da sind wellige dünengebiete, einmal sogar mit einem anstieg, bei dem wir schieben müssen. kilometerlange schöne breite sandstrände, die allerdings auch anderen gefallen, sie sind völlig überlaufen, man denkt, man wäre an der adria. schattige dünen-laubwälder. pittoreske dörfer. goedereedes dorfplatz mutet fast französisch an, eine kleine altmodische bäckerei hat leckere kekse. dazwischen müssen wir vier abschlussdeiche überqueren, zweimal mit riesigen schleusenanlagen, bzw. sperren, die den wasserzu- und -abfluss regeln. die osterschelde zum beispiel ist ein grosser wassernationalpark.
am ende bekommen wir auf dem dritten campingplatz in zoutelande einen notplatz. alle anderen sind überlaufen. das passiert uns zum ersten mal. das plätzchen ist dafür ruhig und privat.
